SOLA: „Stufen zur Zukunft“ – Lehrlingskampagne

Dinge nicht nur genau, sondern präzise betrachten. Wert auf Details legen. Dafür steht die Marke SOLA, einer unserer Kunden, den wir seit einigen Jahren im Bereich Film und Fotografie betreuen. Die in Götzis produzierten Messwerkzeuge, wie z.B. Wasserwaagen, Maßbänder und vieles mehr, sind den meisten Handwerkern ein Begriff.  Das diese Werte auch mit unseren übereinstimmen, konnten wir in der neuen Lehrlingskampagne für SOLA beweisen, die wir von Grund auf konzipiert und realisiert haben. Damit aber nicht genug, die gesamte Produktion des Bewerber-Funnels, eine Art Marketing Trichter, mit dem sich interessierte junge Menschen rasch und effizient online bewerben können, wurden von unserem Team gestaltet.  

Der Lehrlingsfilm „Stufen zur Zukunft“…

Der Film „Stufen zur Zukunft“ zeigt die Geschichte eines Jungen, dessen Faszination für die Werkstatt seines Großvaters keine Grenzen kennt. Trotz seiner Begeisterung sieht er sich mit einer Herausforderung konfrontiert: Aufgrund seiner geringen Körpergröße kann er die Werkzeuge noch nicht erreichen. Als sein Großvater dies bemerkt, nimmt er seinen Enkel unter seine Fittiche und startet mit ihm ein besonderes handwerkliches Projekt…

Diese Erzählung spiegelt nicht nur das Bild der Firma SOLA als Ort der Tradition und Innovation wider, sondern spricht auch gezielt potenzielle Bewerber:innen an. Sie vermittelt Werte wie Beständigkeit, Entwicklung und die Bedeutung von Lehrberufen in der heutigen Zeit.

Der Entstehungsprozess…

Zu Beginn dieses Projekts wurde die Ausgangslage und die Zielsetzung analysiert. Unser Kreativ Team entwickelte dann die Idee für die Umsetzung und das Gesamtkonzept. In der Produktionsplanung wurden die Schauspieler gecastet, es mussten passende Locations wie eine alte, romantische Werkstatt gefunden werden und die Lehrlingsfotos organisiert werden. Dies geschah innerhalb eines recht kurzen Zeitrahmens von nur 4 Wochen während der Weihnachtszeit.  Gedreht wurde innerhalb von 2 Tagen, danach erfolgte die Bildauswahl, der Filmschnitt und das Color Grading.  Die Wirkung des Color Gradings ist anhand dieses Videos deutlich sichtbar: 

Der Bewerber-Funnel

Wie bereits in einigen Projekten zuvor, haben wir auch uns auch bei SOLA mit dem effizienten Vertrieb der produzierten Medien auseinandergesetzt. Bei SOLA kommt ein eigens von uns entwickelter Bewerbungstrichter oder „Recruiting-Funnel“ zum Einsatz. Die Kombination aus emotional ansprechendem Content und strategischer Vermarktung erreicht gezielt die richtigen Bewerberinnen und Bewerber. Außerdem haben wir Werbung via Meta geschaltet und eine Landingpage erstellt, die den Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in die Jobwelt von SOLA bietet und diese bis zum Absenden der Bewerbung begleitet. Dieser strukturierte Prozess führt potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten durch verschiedene Bewerbungsstufen, von der ersten Aufmerksamkeit bis hin zur Einstellung im Unternehmen.  

Ergebnisse des Projekts…

Bereits kurz nach dem Start der Kampagne konnten erste vielversprechende Bewerber für SOLA generiert werden. Die genauen Ergebnisse stehen noch aus, doch bereits nach wenigen Tagen online kann gesagt werden, dass die Kombination aus kreativem Storytelling und gezieltem Marketing den gewünschten Erfolg bringen wird. 

Das Team vom Studio Fasching ist stolz darauf, solch innovative und wirkungsvolle Projekte umsetzen zu können. Unser Verständnis reicht weiter als „nur“ Bilder zu produzieren. Wir kümmern uns umfassend um den Erfolg unserer Kunden.  


Bleiben Sie gespannt auf weitere Updates zu diesem und anderen spannenden Projekten! 

Eine weitere spannende Kampagne finden Sie hier!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere News aus dem Studio Fasching