Lehrlingskampagne

Dinge nicht nur genau, sondern präzise betrachten. Wert auf Details legen. Dafür steht die Marke SOLA, einer unserer Kunden, den wir seit einigen Jahren im Bereich Film und Fotografie betreuen. Die in Götzis produzierten Messwerkzeuge, wie z.B. Wasserwaagen, Maßbänder und vieles mehr, sind den meisten Handwerkern ein Begriff.  Das diese Werte auch mit unseren übereinstimmen, konnten wir in der neuen Lehrlingskampagne für SOLA beweisen, die wir von Grund auf konzipiert und realisiert haben. Damit aber nicht genug, die gesamte Produktion des Bewerber-Funnels, eine Art Marketing Trichter, mit dem sich interessierte junge Menschen rasch und effizient online bewerben können, wurden von unserem Team gestaltet

Von der Idee bis zum fertigen Konzept

Am Anfang eines jeden großen Vorhabens steht eine Vision, so auch bei diesem Projekt. Mit akribischer widmeten wir uns der Analyse der Ausgangssituation und der Zielsetzung, um für unseren Kunden SOLA einen Lehrlingsfilm zu realisieren. Unser kreatives Team tauchte in die Materie ein, um eine Idee zu entwickeln, die SOLA widerspiegelt und Lehrlinge gekonnt anspricht. Die Produktionsplanung war eine Herausforderung für sich, da sie innerhalb eines recht kurzen Zeitrahmens von nur vier Wochen während der geschäftigen Weihnachtszeit realisiert werden musste. Wir casteten Schauspieler, die die Authentizität und Leidenschaft von SOLA verkörpern konnten. Gleichzeitig machten wir uns auf die Suche nach passenden Locations, die die Geschichte zum Leben erwecken sollten. Eine alte Werkstatt wurde dabei zum Schauplatz unserer Erzählung, ergänzt durch sorgfältig organisierte Lehrlingsfotos, die den Geist junger Handwerker einfingen.

Die Produktion „Stufen zur Zukunft“

Die Dreharbeiten selbst waren ein intensives Erlebnis, das innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen wurde. Danach erfolgte die Bildauswahl, der Filmschnitt und das Color Grading.

Der Film „Stufen zur Zukunft“ zeigt die Geschichte eines Jungen, dessen Faszination für die Werkstatt seines Großvaters keine Grenzen kennt. Trotz seiner Begeisterung sieht er sich mit einer Herausforderung konfrontiert: Aufgrund seiner geringen Körpergröße kann er die Werkzeuge noch nicht erreichen. Als sein Großvater dies bemerkt, nimmt er seinen Enkel unter seine Fittiche und startet mit ihm ein besonderes handwerkliches Projekt…

Diese Erzählung spiegelt nicht nur das Bild der Firma SOLA als Ort der Tradition und Innovation wider, sondern spricht auch gezielt potenzielle Bewerber:innen an. Sie vermittelt Werte wie Beständigkeit, Entwicklung und die Bedeutung von Lehrberufen in der heutigen Zeit. 

Der Bewerber-Funnel

Wie bereits in einigen Projekten zuvor, haben wir auch uns auch bei SOLA mit dem effizienten Vertrieb der produzierten Medien auseinandergesetzt. Bei SOLA kommt ein eigens von uns entwickelter Bewerbungstrichter oder „Recruiting-Funnel“ zum Einsatz. Die Kombination aus emotional ansprechendem Content und strategischer Vermarktung erreicht gezielt die richtigen Bewerberinnen und Bewerber. Außerdem haben wir Werbung via Meta geschaltet und eine Landingpage erstellt, die den Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in die Jobwelt von SOLA bietet und diese bis zum Absenden der Bewerbung begleitet. Dieser strukturierte Prozess führt potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten durch verschiedene Bewerbungsstufen, von der ersten Aufmerksamkeit bis hin zur Einstellung im Unternehmen. 

Bewerber

Der Lehrlingsfilm

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Die Ergebnisse

Bereits kurz nach dem Start der Kampagne konnten erste vielversprechende Bewerber für SOLA generiert werden. Die genauen Ergebnisse stehen noch aus, doch bereits nach wenigen Tagen online kann gesagt werden, dass die Kombination aus kreativem Storytelling und gezieltem Marketing den gewünschten Erfolg bringen wird.

Der Unternehmensfilm

Schon bevor die gesamte Lehrlingskampagne in Planung war, haben wir für SOLA einen Imagefilm produziert, der das Unternehmen und die Produkte zur Schau stellen soll. Dieser Film haben wir dann auch auf der Landing Page eingesetzt, auf denen der Bewerber bzw. die Bewerberin durch Werbung aufrufen konnte. Der Unternehmensfilm sollte den Bewerberinnen und Bewerbern nicht nur einen Eindruck der Firma, der Produkte und der Mitarbeiter geben, die dort arbeiten, sondern auch zeigen, dass SOLA ein moderners Unternehmen ist. 

BTS