Gemeinsam mit unserem Kunden „i+R“ haben wir die neue Mitarbeiterkampagne „du + …“ gestaltet. Hier ein paar Einblicke in den auch für uns sehr spannenden Entstehungsprozess der Kampagne und unsere Aufgaben dabei, von der Ideenfindung bis zur Fertigstellung.
Die Mitarbeitersuche ist für für Unternehmen oftmals ein langwieriger und schwieriger Prozess. Um am Arbeitsmarkt Aufmerksamkeit zu erzeugen und neue Mitarbeiter zu gewinnen, werden immer öfters Recruiting Kampagnen lanciert. Genau vor so einer Aufgabe stand auch die Bregenzer Baufirma i+R und beauftragte uns mit der Kreation der Umsetzung der Bildwelt und der Produktion der Videos und Fotos dafür.
In ersten Vorgesprächen wurde schnell klar, dass vor der Ausarbeitung der Bildwelten noch einige Hürden zu meistern waren. Die Vorstellungen über die Ziele und den Einsatz der Kampagne waren erst am Anfang und so gingen wir gemeinsam an die Ausarbeitung eines grundlegenden Konzepts.
Unsere Aufgabe dabei ging viel weiter als die umfängliche Planung der Produktion mit Storytelling, Drehplanung und Casting. Wir erarbeiteten mit I+R den Inhalt der Kampagne und entwickelten gemeinsam den Kampagnenslogan „du+ …“.
Von der Idee bis zum fertigen Konzept
In mehreren Workshops gemeinsam mit i+R, haben wir zuerst ihre Firmenkultur und Unternehmenswerte analysiert. Dabei wurden die Wünsche des Kunden und die damit verbundenen Kampagnenziele definiert und ausgearbeitet.
Wichtig dabei war die Frage, wie sich das Bauunternehmen nach Innen und Außen präsentieren möchte, wer genau die Zielgruppe ist und welches Bild des Unternehmens an die Zielgruppe vermittelt werden soll.
Erst danach konnten wir das grundsätzliche Video- und Fotokonzept erarbeiten und den dazu passenden Slogan kreieren.
Als die Inhalte feststanden, ging es gemeinsam mit dem Grafiker an die Umsetzung der Gestaltung der Headlines, Erscheinungsbild, Farbwelt und vieler anderer Dinge.
Auch der Einsatz der Medien in unterschiedlichen Kanälen wie Instagram aber auch Plakate Autobeklebungen und City-Lights wurde strategisch geplant und von uns betreut.
Die Produktion
Ein Drehplan wurde erstellt und die verschiedenen Locations für die geplanten Drehs und Fotografien mussten gefunden werden.
Jede Story beinhaltet mehrere Clips, ein Interview und passende Fotografie. Teilweise wird sehr aufwändig produziert, so wurden Filmaufnahmen mit gleichzeitig 5 Kameras davon 3 Drohnen angefertigt, die einen Paragleiter beim Flug zeigen. In der Postproduktion besteht dann die Kunst darin, das gesamte Material auf einige wenige Minuten zu reduzieren.
Die produzierten Clips werden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt und verbreitet. Wir unterstützen hier unseren Kunden bei der strategischen Planung und Umsetzung. Einsatzgebiete sind Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook genauso wie City Lights, Großflächenplakate oder Autobeklebungen.
„Du + Chancen“
Die neue Kampagne läuft unter dem Slogan „du + …“
Mit diesem Slogan zeigen wir die Individualität der Mitarbeiter die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung und stellen gleichzeitig die Unternehmenswerte dar.
Der erste Film, der für die Kampagne startete, läuft unter dem Namen „Du + Chancen“ und zeigt am Beispiel von unserem Protagonisten Thomas, die Entwicklungsmöglichkeiten die den Mitarbeitern bei i+R zur Verfügung stehen.
Soeben erschien der 2. Film, „du+team“ in dem die familiäre Strukturen bei i+R beleuchtet werden.
Weitere Produktionen folgen dieses Jahr, hier legen wir zusammen mit i+R großen Wert auf Kontinuität, um die Ziele der Arbeitgebermarkenbildung zu erreichen.
Die fertigen Videos findet ihr unter Film & Video auf unserer Website oder hier verlinkt:
DU+TEAM oder DU+CHANCEN